1. Dein Immunsystem und die Angst
Alle Welt spricht davon und die herrschende Emotion am globalen Himmel ist die Angst. Ob es nun vor dem Virus, vor Veränderungen oder vor der Politikmacht ist bleibt sich letztendlich gleich, denn eines ist sicher – Angst schwächt dein Imunsystem!
Dein Imunsystem setzt sich aus verschiedenen Zellen deines Körpers zusammen, die fleissig ungebetene Gäste nach draussen begleiten oder sie direkt zerstören. Um diese Zellen, die Helden deines Körpers, zu stärken, d.h. sie robuster und zahlreicher werden zu lassen, genügt zunächst ein kritischer Blick auf deinen Lebensstil.
2. Bist du stets in Bewegung?
Welche Schadstoffe lässt du in deinen Körper? (Zigarettenrauch, Alkohol, Nachrichten)
Eine ausreichende Bewegung an der gesunden, frischen Luft, in der Natur und mit einem gewissen Grad an Anstrengung fördert nicht nur dein Lungenvolumen, sondern auch die Durchblutung deines gesamten Körpers. Du fängst an all die Teile pulsieren zu spüren und das, mein Freund, ist das Leben, was du da spürst! Pochend tragen die Zellen den lebenswichtigen Sauerstoff von A nach B und die Organe können ihre Arbeit ausgezeichnet erledigen, weil du sie dazu animierst. Deine Organe wachen auf und sie fangen wieder an, ihre Arbeit, z.B die Verdauung und Entgiftung vollstens motiviert für dich durchzuführen.
3. Ernährst du dich vitalstoffreich und ausgewogen?
Eine leichte aber vitalstoffreiche Ernährung unterstützt deinen Körper bei diesen Prozessen. Wenn du auf schwere und schwerverdauliche Nahrung ohne tatsächlichen (Lebens)-Wert verzichtest, wirst du nach einigen Tagen spüren, wie sich dein Körper bei dir mit Kraft und erfrischtem Wohlbefinden bedankt. Wähle statt Fleisch einmal mehr frisches Gemüse, statt Milchprodukte ein knackiges Obst und statt Süßigkeiten eine Hand voll Nüsse.
Dein Denkapperat und all deine Zellen werden es dir danken, denn sie können Ihre Arbeit FÜR DICH viel besser erledigen und Beschwerden wie Trägheit, bestimmte Arten von Schmerzen und Stimmungstiefs können sich stetig bessern. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest kannst du im Internet recherchieren (Stichwort "basische Ernährung") , Bücher zum Thema lesen (empfohlen Literatur von Dr. Rüdiger Dahlke) oder ich helfe dir gern persönlich dabei.
4. Welche Schadstoffe lässt du in deinen Körper?
Was sind Schadstoffe? Einfach gesagt sind das Stoffe, die deine Zellen behindern, ihren Job für dich zu tun. Warum willst du das verhindern? Schadstoffe sind zum Beispiel zahlreich im Zigarettenrauch. All die Bilder auf den Packungen sind keine losen Versprechungen sondern knallharte Realität auf die du mit jedem Zug hinarbeitest. Gib deinem Körper die Möglichkeit, sich von diesen Schadstoffen zu erholen, denn das kann er! Die Natur hat unglaubliche Regenerationsfähigkeiten. Nutze sie. Es ist nie zu spät etwas gutes für dich zu tun.
Gerade heute in dieser Zeit, wo du die Möglichkeit hast, Einkehr zu dir selbst zu halten, kannst du dir einmal bewusst machen was dir gut tut. Und mit diesem wundervollen Geschenk der Zeit darfst du dich einer persönlichen Veränderung in dir gerne hingeben.
Schadstoffe können aber auch nichtmateriell sein in Form von schlechten Gedanken oder eben Angst. Angst heisst Enge. Enge schnürt zu, macht die Lunge klein, das Herz eng. Herz- Kreislauferkrankungen leben von der Angst. Der negativ gedankliche Fokus auf ein Thema holt das befürchtete erst in dein Leben, das ist das Gesetz der Resonanz. Lass los. Befreie dich von dem, was dir Angst machst indem du das Futter beseitigst. Das können heute vor allem die Nachrichten sein, die deine Angst vor dem Virus verstärken. Lass sie. Mach den Fernseher aus und konzentriere dich auf Dinge, die dich stärken. Puzzeln, das Haus schön machen, mit alten Freunden telefonieren oder kreativ sein. Was will deine Seele?
Gehe deinen Interessen nach, sie können dir helfen mehr Vertrauen zu entwickeln und geistig gestärkt durch diese Zeit zu gehen. Nutze den Stillstand für einen Stillstand in dir. Um dich kennenzulernen. Und genau wie da gerade großartige, globale Veränderungen entstehen, so verändere auch dein Leben zur bestmöglichen Version, zu Wohlbefinden und Vitalität. Zu einem bewussten Wesen, was sein Leben in vollen Zügen geniessen kann und seine ganz eigene Individualität mit in diese bunte Welt einbringt. Jeder Mensch ist wertvoll. Jeder kann dazu beitragen diese Erde zu einem schönen, geachteten Ort zu gestalten, wo wir uns gegenseitig stärken und im Vertrauen alle Seiten annehmen können, die es bietet.

Die Veränderung beginnt in dir! Frag dich. In welcher Welt möchte ich leben? Was ist es, was mich glücklich macht? Ist es der 9-5 Job, den ich bis vor kurzem getan habe? Ist es Geld? Ist es Zeit? Hat das was mir mir zu tun? Hat das einen Sinn? Wer bin ich ohne diese Maske? Was steckt dahinter und welche Fähigkeiten habe ich, die ich zu einem großen Ganzen hinzufügen kann?
- Lisa Herkenrath - Personal Yoga Lebenstrainerin
5. Die Chance in der Krise - Corona
Die Krise bietet uns allen eine wunderbare Chance zu begreifen wie sich diese Welt zusammensetzt, wie alles mit Allem zusammenhängt und welche Auswirkungen jeder Einzelne auf sie hat. Unsere Welt ist irdisch, ihre Ressourcen begrenzt, sowie unser Leben ebenso begrenzt ist. Es darf so sein. Wir können das beste daraus machen, solange wir hier sind. Wir dürfen unser Leben leben, als das was wir sind, nicht als das, wozu uns das System Wirtschaft benötigt. Der Weg herauszufinden, wie und wozu du hier bist, beginnt mit der Eigenfürsorge und Verantwortung für den eigenen Körper, Geist und die Seele. Sorge also dafür. Sorge dafür, dass es dir gut geht. Dein Körper gesund ist, seine Zellen für dich optimal arbeiten können. Sorge für deine Seele, indem du dich mit Dingen beschäftigst, die dich erheben, statt erdrücken. Und sorge auch für deinen Geist. Er ist dein und kann eigenständig denken und sich eine eigene Meinung bilden über das Weltgeschehen und muss nicht denken, was ihm vorgesetzt wird.
Sei frei. Sei du.
» Gesund leben in Zeiten von Corona

Lisa Herkenrath
Ist gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Yogalehrerin und Künstlerin. Sie befasst sich seit Beginn Ihrer Jugend mit dem Thema Gesundheit und Gesunderhaltung, hat zahlreiche Ausbildungen auch in der Ergotherapie und Heilkunde durchgeführt und gibt gerne Inspirationen zum eigenverantwortlichen Umgang mit sich Selbst weiter. Ob Ernährung, Vorbeugung von Krankheiten oder seelische Belange, sie sieht alles im Zusammenhang miteinander und hilft Menschen auf den Weg ihre Potentiale zu entfalten und damit gesund und strahlend durch dieses Leben zu gehen.